Aus Tradition: Zukunft
Der Blick zurück auf über 40 Jahre Fundraising ist ein Blick nach vorn. Als Fundraising-Agentur haben wir immer versucht, neue Wege frühzeitig zu erkennen und gezielt einzusetzen. Das begann schon mit der Gründung im Juni 1979. Um die Buchhaltung und Mitgliederverwaltung von humanitären Organisationen zu erleichtern, haben wir auf Computer gesetzt – zu einer Zeit, als Spendenquittungen noch von Hand getippt wurden.
Immer schon nutzen wir das gesamte Methodenspektrum des Fundraisings und gehören zu den wenigen Fundraising-Agenturen, die Full-Service anbieten.
Wir gestalten von Beginn an aktiv die Zukunft des Fundraisings mit. Der konsequente Einsatz der Digitalisierung ist für uns selbstverständlich, ebenso wie die
vernetzte Analyse von Zielgruppen und ihrem Spendenverhalten. Dabei setzen wir gezielt die Erkenntnisse des Neuromarketings für das Fundraising ein und arbeiten mit dem Neuromarketing-Instrumentarium Limbic®.
Zahlen, Daten und Fakten:
• Gründung 1979 der SOBA Unternehmensberatung
• 1989 SOBA und Drescher Geschäftsdrucke gründeten gemeinsam die Gesellschaft für Sozialmarketing
• 2002: Zusammenschluss von SOBA Unternehmensberatung und Gesellschaft für Sozialmarketing zur heutigen GFS
• Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV)
• Beratung von über 145 Organisationen aus dem NGO-Bereich
• Betreuung von über 350.000 Mitgliedern
• jährlicher Versand von über 6 Mio. Mailings
• 66 Mitarbeitende
• eigenes Rechenzentrum mit Hochsicherheitszugriff
Team

Saskia Albrecht
Marketing Managerin

Monika Allendörfer
Beraterin

Aylin Ascioglu
Auszubildende

Sigrid Baier
Projekt- und Datenmanagerin

Denise Bartel
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice

Katja Berg-Faßbender
Beraterin Zielgruppenmarketing

Sabine Böhme
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice

Sabine Bracht
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice

Herrmann Bursch
Software Developer

Dorothea Disl
Systemintegratorin

Ute Döhler
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice

Bianca Dombrowski
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice

Maximilian Ernst-Manderbach
Projekt- und Datenmanager

Willibald Geueke
Bereichsleiter Direktmarketing

Axel Götz
Geschäftsführer

Hilal Gürkaynak
Projektmanagerin

Matthias Held
Leiter Poststelle und Archiv
.jpg)
Angela Hillebrand
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice

Mathias Jäger
Bereichsleiter Spender- und Mitgliederservice

Claudia Jakobs
Assistentin der Geschäftsführung

Norbert Joliet
Servicemanager Spender- und Mitgliederservice

Lars Kesehage
System Architect

Nadine Koch
Grafikerin

Christian Kühn
Grafiker

Oliver Kuhn
Produktioner

Michael Löbach
Produktioner

Kersten Lukas
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice

Antje Maas
Produktionerin

André Malbranche
System Architect

Dr. Udo Marquardt
Berater

Alexander Marwitz
Consultant Data Analytics

Janina Minde
Bereichsleiterin Fundraising und Marketing

Grit Möller
Produktionerin

Sarah Christin Müller
Geschäftsstellenleiterin Berlin

Tom Müller
Projekt- und Datenmanager

Lena Neuwinger
Bereichsleiterin Data Analytics
-1.jpg)
Regina Nikolai
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice

Ricarda Pohl
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice

Jens Ramrath
Servicemanager Spender- und Mitgliederservice

Claudia Schiller-Eichentopf
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice

Silvia Schoenenbach
Projektmanagerin Zielgruppenmarketing

Anne Schumacher
Projektmanagerin Geldauflagenmarketing

Nicole Seppelt
Projekt- und Datenmanagerin

Karin Sieler
Assistentin der Geschäftsführung

Christine Solzbacher
Bereichsleiterin IT-Services

Michael Solzbacher
Geschäftsführer

Moritz Solzbacher
Bereichsleiter Digitale Strategie

Nina Solzbacher
Marketingassistentin

Armin Stemmann
Consultant Data Analytics

Carolin Teipen
Projektassistenz Geldauflagenmarketing

Claudia Weber
Produktionerin

Christian Weißenfels
System Architect
-3.jpg)
Wilma Zuber
Servicemanagerin Spender- und Mitgliederservice
Wissen, was Ihre Spender bewegt.
Unsere Kunden arbeiten daran, die Welt ein Stück zu verbessern. Ihre Mission ist es, gesellschaftliches Engagement zu stärken und für Menschen da zu sein, die Hilfe und Unterstützung brauchen.
Wir sehen unser Selbstverständnis darin, mit zu helfen, die notwendigen Mittel zu beschaffen. Als Fundraising Agentur haben wir aus unserer 40jährigen Erfahrung ein tiefes Verständnis für die Zielgruppen unserer Kunden. Und wir wissen, dass es mehr denn je auf die Wirksamkeit und Digitalisierung der Fundraisingaktivitäten ankommt.
So liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Analyse von kundenspezifischen Spenderdaten, externen Informationen und Marktkenntnissen. Wir nennen das Fundraising data-driven, ein lernendes System, dass die Basis für unsere Strategien und Kampagnen bildet. Deren Wirksamkeit fließt wieder in den Analyseprozess ein. So erreichen wir bestehende Spender zu halten und neue Spender anzusprechen, zu überzeugen und nachhaltig zu binden.
Dafür gehen wir auch neue Wege. Wir verstehen uns als Innovationstreiber in der Branche. So setzen wir konsequent z. B. Erkenntnisse des Neuromarketings auf das Fundraising um.
Karriere bei der GFS
Aktuell sind keine freien Stellen zu besetzen.